Autor intern 11-2018

Neuigkeiten aus der Schreibstube: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich habe lediglich zwei News-Artikel in dieser Rubrik geschrieben. Der Grund ist, dass ich alle meine (Schreib-) Kraft in neue Manuskripte gesteckt habe und ich ja auch noch Marketing machen muss, der ungeliebte Zeitfresser, von dem eigentlich niemand so recht weiß, was man wie wann und wo tun sollte. Also macht man überall irgendwas und hofft, dass es nicht umsonst war.

Bald erscheint Band 2 des „Handbuchs zur Rettung der Welt„. Ich konzentriere mich darin auf Milas Suche nach dem rettenden Hochtal. Ihr Abenteuer geht also weiter. Wird sie ihr Tal finden? Wer wird ihr begegnen? Was treibt Josh in der Zeit? Aber lest am besten selbst. Ein Cover gibt es auch schon.
Es wird einen dritten Band geben, damit ist die Trilogie dann abgeschlossen. Ich denke, im Frühjahr 2019 könnte es so weit sein.
Ich plane, ein fettes Taschenbuch mit allen drei Bänden und eine gebundene Ausgabe nachzuschieben.

Vielleicht erscheint demnächst ein Hörbuch von „Siebenschön„. Mehr kann ich noch nicht sagen. Sobald ich mehr weiß, informiere ich an dieser Stelle.

Acabus hat das Manuskript zum fünften Band meiner „Christine Bernard„-Reihe erhalten. Sie wollen es aber erst Frühjahr 2020 veröffentlichen. Wir werden sehen, ob das eine gute Idee war.

Auf jeden Fall gab mir die Entscheidung des Verlags Zeit für ein ganz neues Projekt. Ein Mehrteiler (4-6 Bände). Dunkel. Geheimdienst. Ein Kommissar. Mordfälle. Eine undurchsichtige Frau. So was in der Art. Ich plotte noch und sammele Ideen. Die Geschichte wird wieder in Skandinavien spielen. Lasst euch überraschen.

Jo, was noch? Ach, ja. Ich wurde beim Radioplanet Berlin zum Autor des Jahres nominiert. Weiß auch nicht, wie ich zu der Ehre komme. Auf jeden Fall kann man täglich für mich abstimmen.
Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht, obwohl ich es bis ins Finale geschafft habe. Die Kollegen Fitzek und Beckett und viele andere stehen ebenfalls zur Wahl. Na, mal sehen. Wer will, kann ja mal vorbeisurven und hier ein Häkchen für mich setzen. Es ist die fünfte Rubrik von ganz unten. Bis 28.11. ist freigeschaltet. Ich würde mich freuen und sage schon mal herzlichen Dank.

Bis dahin werde ich mich mit der Veröffentlichung vom „Handbuch zur Rettung der Welt – Mila“ beschäftigen und mich dann an das Manuskript für den dritten Band setzen.
Ein wenig Sorge bereitet mir die aktuelle Klima-Entwicklung. In Kalifornien fackelt eine ganze Stadt (heißt ausgerechnet Paradise) ab, in Italien und Frankreich bricht die Sintflut los. Jeden Tag neue Meldungen. Wenn das so weiter geht, wird aus meinem Science-Fiction-Roman am Ende noch ein Sachbuch. Die Ereignisse holen auf, mit riesen Schritten. Aber ich glaube, zu diesem Thema habe ich alles gesagt. Man wird ja auch irgendwann müde.

Am Dienstag den 20.11.2018 lese ich übrigens um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Kirn aus „Christine Bernard – Die Legende vom bösen Wolf„. Wer vorbeikommen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ich mach dann mal weiter. Wir lesen uns.