Autor intern 01-2019

Neuigkeiten aus der Schreibstube: Hoffnungsvoll blicke ich in diesen Tagen auf Greta Thunberg und deren Mitstreiter weltweit, die ihren Schulunterricht am Freitag schwänzen, um gegen die schwache Klimapolitik ihrer Regierungen zu demonstrieren. Es bewegt sich offenbar etwas. Ich höre Sätze wie: „Ich will nicht dass die Politik mir Hoffnung gibt, sondern dass sie ebensolche Panik schiebt wie ich und endlich was tut.“ oder: „Wozu für eine Zukunft lernen, die es bis dahin gar nicht mehr gibt?“
Gut so. Gefällt mir.
Den deutschen Wirtschaftsminister haben sie auf einer Demo gar nicht erst auf die Bühne gelassen. Es sei in den letzten 30 Jahren genug geredet worden. Er solle in sein Büro gehen und seinen Job machen. Ha! Ich hätte es mich nicht getraut, diese Worte herauszuschleudern. Aber die neuen Jungen, die machen das einfach. Und sie werfen den meisten von uns vor, dass wir seit 40 Jahren wissen, was auf uns zu kommt und wir es trotzdem unterlassen haben, die Umwelt für die Zukunft unserer Nachkommen zu schützen. Wir sind lieber in den Urlaub geflogen, haben ausreden erfunden, sind zu bequem gewesen und sind SUV gefahren. Und damit haben sie recht. Wir haben uns diese Erde nämlich nur von ihnen geliehen, sie gehört uns nicht. Das muss jeder von uns endlich begreifen. Und was wollen die neuen Jungen noch? Weniger arbeiten, nicht dem Geld hinterherlaufen, nachhaltig leben und wirtschaften und sich an einer intakten Natur erfreuen. Und ich möchte ihnen zurufen: „Endlich! Kehrt den ganzen Laden einmal richtig aus. Räumt auf und nehmt dabei keine Rücksicht auf Konzerne, Profiteure und Bedenkenträger, wir haben es leider versäumt.“

Eine erfrischend neue Erfahrung waren für mich die Schüler einer Klasse der Berufsbildenden Schulen in Bernkastel-Kues. Die hatten meinen Krimi „Christine Bernard – Das Eisrosenkind“ gelesen und besprochen und mich Anfang Dezember in ihren Unterricht eingeladen. Trotz knappem Zeitrahmens ein überaus interessanter Termin. Gerne wieder.
Eine Klasse des Gymnasiums Hermeskeil hatte sich im gleichen Monat für „Christine Bernard – Der Fall Siebenschön“ entschieden.

Ich habe es an dieser Stelle bereits bekannt gegeben, Band 2 der Trilogie „Handbuch zur Rettung der Welt – Mila“ wurde Anfang Dezember veröffentlicht. E-Book und Taschenbuch sind im Buchhandel erhältlich. Je ein Exemplar der Bände 1 und 2 sind gerade auf Wanderschaft von Leser zu Leser. Auch wieder eine neue Erfahrung in Zusammenarbeit mit https://www.facebook.com/UnsereBuechereckeBlog/ . Ich arbeite derweil an Band 3. Die Veröffentlichung ist für März 2019 geplant.

So, und jetzt gibt es was auf die Ohren, und zwar dreierlei. Zunächst von der bezaubernden Schausprecherin Dagmar Bittner. Die hat nämlich im Auftrag des schwedischen Verlags Lind & Co Band 1 meiner Krimiserie „Christine Bernard – Der Fall Siebenschön“ eingesprochen. Ich finde, das macht sie ganz wunderbar zumal ich mir eine Frauenstimme gewünscht habe, aber auch diese Entscheidung fällt der Verlag und somit freut es mich doppelt, dass es geklappt hat. Das Hörbuch gibt es überall wo es Bücher gibt zum Download. Probekapitel unbedingt anhören. Tolle Stimme.

Der Saarländische Rundfunk sendet auf seinem dritten Programm samstags regelmäßig einen Krimitipp und dienstags ein Krimigespräch. Dazu hatte mich Ulli Wagner vom SR3 ins SWR-Studio nach Trier eingeladen und ich wurde nach Saarbrücken verschaltet. Wiedermal eine neue Erfahrung für mich. Ich weiß jetzt, wie Radio von innen aussieht.
Beide Sendungen wurden aufgezeichnet. Vorgestellt wurde „Christine Bernard – Die Legende vom bösen Wolf“. Drei Taschenbücher wurden verlost. Glückwunsch an die Gewinner, die die Frage nach dem Namen des Rudelführers (Rocco) richtig beantwortet haben. Wer sich die beiden Sendungen noch einmal anhören möchte (2 x ca. 4 Min.) kann das hier (Krimitipp, Krimigespräch) tun.

Ich werde jetzt mal schauen, was das neue Jahr für mich noch alles bereithält. Angefangen hat es jedenfalls schon mal gut, vielleicht schafft es 2019 ja in meine persönliche Top-Ten. Damit auch alles frisch ausschaut habe ich mir ein neues Rollup bestellt und werde es spätestens am 14.05.2019, 19:00 Uhr zur Lesung in der Stadtbücherei Kirn aus „Handbuch zur Rettung der Welt„ ausprobieren. Der Eintritt ist frei. Vielleicht sehen wir uns dort ja.

Wir lesen uns.